Einfach-effektiv.de

Frank Albers - Online Business-Coach


Strategie-Coaching für Sichtbarkeit und Onlinekurse

Selbstmanagement

.

Einfach-effektiv feiert Geburtstag: Fakten, Daten und Zahlen

Einfach-effektiv feiert Geburtstag: Fakten, Daten und Zahlen
Einfach-effektiv feiert Geburtstag: Fakten, Daten und Zahlen
5 (100%) 3 votes

Einfach-effektiv feiert Geburtstag: Fakten, Daten und Zahlen (Gastartikel)

 

Einfach-effektiv feiert Geburtstag und aus diesem Grunde möchte ich mit dir meinen Erfolg teilen. Und da ich für Transparenz bin, möchte ich dir anhand von Fakten, Daten und Zahlen zeigen, was unsere Community in nur zwölf Monaten erreicht hat und warum einfach-effektiv.de innerhalb von nur einem Jahr so erfolgreich wurde. Total überwältigt hat mich der Erfolg meines ersten eBooks bei Amazon mit dem Titel „Trello – Agiles Zeitmanagement: Mit mehr Produktivität endlich Dinge geregelt kriegen„, aber mehr dazu später.

 

In den letzten Wochen ist es etwas ruhig um meinen Blog und meinen Podcast geworden. Aber im Leben muss man ja bekanntlich Prioritäten setzen. Das eine oder andere IT-Projekt hat mich ziemlich in Anspruch genommen und gesundheitlich lief auch nicht alles glatt. Aber so ist es halt, das Leben. Es kümmert sich relativ wenig um deine Pläne. Und wie immer gilt ja bekanntlich:

 

 

Jetzt aber die gute Nachricht: einfach-effektiv wird von mir gerade reanimiert. Schon in dieser Woche veröffentliche ich einen neuen Gastartikel und ab August geht´s dann auch mit eigenen Inhalten wieder richtig los. Und zwar mit einem neuen bzw. erweiterten Konzept. Ihr dürft gespannt sein.

 

In dem ersten Jahr meiner Online-Präsenz habe ich viele neue Menschen kennengelernt: Teilweise online, teilweise auch persönlich in Real Life. Darunter waren einige sehr wertvolle Bekanntschaften, die mich persönlich bereichert haben und die ich nicht missen möchte. Allerdings gab es auch andere Begegnungen (fast schon der dritten Art); vorwiegend aus dem halbseidenen Bereich der sogenannten Online-Marketer und selbst ernannter „Sichtbarkeits-Berater“.

 

Auch darunter gibt es einige wenige seriöse Anbieter -auch solche habe ich kennen und schätzen gelernt – diese sind aber meines Erachtens eher in der Minderheit. Du erkennst die unseriösen Typen meist daran, dass sie sich selbst nicht an ihre eigenen Ratschläge halten, die sie Internet-Neulingen in Ihren überteuerten eBooks oder Online-Kursen geben. Meist erscheinen sie im Internet wesentlich erfolgreicher, als sie es tatsächlich sind.

 

Vor einem Jahr war es soweit

Als ich am 01.07.2015 meinen Blog startete, war es natürlich auch mein Ziel, sichtbar zu werden. D.h. für diejenigen, die sich im Internetjargon nicht so gut auskennen:

  • ich wollte möglichst viele Besucher auf meinem Blog
  • und möglichst viele Hörer in meinem Podcast
  • ich wollte über die Suchmaschinen – insbesondere Google – möglichst oft gefunden werden

 

Kurzum: Ich wollte einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangen. Ist doch legitim, oder?

Soviel vorweg: Dieses Ziel habe ich erreicht. Ich konnte mein Netzwerk erfolgreich erweitern und bin mit meinen Besucherzahlen auf www.einfach-effektiv.de und mit meiner Platzierung in den iTunes-Charts mehr als zufrieden. Ebenso verkauft sich mein Trello-Buch wirklich gut.

Dazu ein paar harte Fakten:

Blog:

Im Juni hatte mein Blog laut Google Analytics:

8059 Sessions von 7569 Nutzern und insgesamt 115825 Seitenaufrufe.

einfach-effektiv-google-statistik

Die Platzierung in Alexa (einem Online-Dienst für Webseiten von Amazon):

  • Platz weltweit 977217
  • Platz 71057 Ende des Monats (am heutigen Tag 51257)

was wirklich cool ist, denn für mich zählt letztlich nur die Platzierung in Deutschland.
Wir ihr sehen könnt,  hat´s in der Grafik im April einen richtigen Schub gegeben. Das war der Zeitpunkt, als ich verstanden hatte, wie das mit dem SEO (Search Engine Optimization) für Google wirklich funktioniert. Seitdem haben sich auch die Suchergebnisse erheblich verbessert. Da komme ich gleich nochmal in einer eigenen Grafik zu.

Wenn du selbst kostenlos die Platzierung deiner eigenen Seite oder die Website eines Mitbewerbers testen möchtest, kannst du das über diesen Link tun. Es ist keine Anmeldung erforderlich: http://www.alexa.com/

einfach-effektiv.de Site Overview Alexa

Google-Suche:

Im Juni wurde einfach-effektiv.de 984 x angeklickt. Das sind pro Tag im Durchschnitt ca. 33 Klicks. Ich weiß noch, wie ich mich letzten Juli über 30 Klicks im Monat gefreut habe. So ändern sich die Zeiten, wenn ´s gut läuft 😉

Google-Suche

Backlinks:

Jeder, der eine eigene Website hat, weiß, wie wichtig Backlinks sind, damit man gefunden wird. Ich meine, 7950 Backlinks können sich sehen lassen. Aber aufgepasst: Die Zahl der Backlinks kann sich quasi sekündlich ändern, ohne dass das zeitnah in die Statistiken eingeht. Die Schwankungen können in die Tausende gehen. Page Authority und Domain-Authority sind ebenfalls wichtige Indizien für die Sichtbarkeit einer Website:
Möchtest du deine oder andere WebSites prüfen? Dann klicke auf den Link. Der Check ist kostenlos: https://moz.com/researchtools/ose/

 

Open Site Explorer

 

Kommentare:

Ich finde euer Feedback ist einfach klasse, denn ich habe mittlerweile über 300 Kommentare auf einfach-effektiv.de. Und die Community lebt schließlich von der Kommunikation.

Kommentare

 

Netzwerk:

Als ich letztes Jahr mit meiner Website anfing, hatte ich bei XING schon die meisten Kontakte (ca. 1000).

Bei allen anderen Netzwerken habe ich vor 12 Monaten quasi bei NULL angefangen!

 

Twitter-Follower @einfacheffektiv: 5409

Facebook-Freunde: 4478

Facebook-Fans einfach-effektiv: 1570

Linkedin-Follower: 3189

XING Kontakte: 1331

Google+ Follower einfacheffektiv: 215

 

Newsletter:

Ach ja, da waren ja noch meine Newsletter: Bei meinem Anbieter Getresponse*  habe ich mittlerweile fast 800 Anmeldungen.

 

Newsletter Abonnenten

 

Veröffentlichungen:

Und der Erfolg meines Trello Buches auf Amazon ist gigantisch. Außerdem habe ich auch noch zwei Trello-Artikel im Projektmagazin veröffentlicht – gegen Honorar versteht sich 😉 Trello ist einfach ein geniales und dazu kostenloses Produktivitäts- und Projektmanagement-Tool.

So, nun genug der Selbstbeweihräucherung. Ich freu´mich einfach total.

Aber es gilt halt auch immer:

 

Worin sehe ich den Erfolg begründet?

  • zum einem treffe ich mit meinen Themen möglicherweise ganz gut eure Bedürfnisse und biete die passenden Problemlösungen bzw. gebe euch die richtigen Denkanstöße – auch im Hinblick auf eure vielen Kommentare.
  • dann treffe ich wohl auch die richtige Auswahl bei den Gastautoren
  • und ich betreibe einen Dofollow-Blog (das ist etwas Technisches, was ich in einem der nächsten Artikel erkläre werde) und gebe damit den Kommentatoren, die auf Ihren eigenen Blog verweisen, etwas von meinem Google-Rank ab. Kommentar-SPAM wird hingegen sofort gelöscht. Ich bewundere Stephen Covey und seinen Bestseller „Die 7 Wege zur Effektivität„*, aus diesem Buch habe ich die WIN-WIN-Denkweise übernommen und verinnerlicht. Deswegen bleibe ich auch bei den Dofollow-Links für die Kommentare.

Weitere Infos u.a. zur Bedeutung von Dofollow-Links für Blogs und Stephen Covey´s Buch folgt in einem der nächsten Artikel bzw. Podcasts.

Was erwartet dich nun weiter ab August? Wie schon erwähnt: ein neues Konzept und das bedeutet:

  • ein erweitertes Themenspektrum
  • mehr eigene Inhalte
  • mehr Gastartikel (möchtest du Gastartikel veröffentlichen und dadurch mehr Reichweite und Sichtbarkeit für deinen eigenen Blog)?
  • neue Blogparaden
  • neue Podcast-Episoden in unterschiedlichen Formaten
  • und endlich auch die oft nachgefragten Video-Tutorials

 

Ich freu mich wie Bolle, dass mir so viele Fans die Treue gehalten haben und frage nun dich:

Welche Themen würden dich interessieren?

Ich bin schon gespannt auf deine Vorschläge in den Kommentaren zu diesem Artikel.

 

 

 

 

 

Bildnachweis: www.einfach-effektiv.de | Urheber: Frank Albers

*Partnerlink

Frank Albers

Frank Albers

Strategie-Coach für Online-Business bei www.einfach-effektiv.de
Mein Name ist Frank Albers und dies sind meine beiden Themenschwerpunkte:

*Strategie-Coach für Sichtbarkeit und Online-Kurse
Ich unterstütze Selbständige bei der Produktion von Online-Kursen und der notwendigen Kundengewinnung.

Dazu gehört, sich mit strategischer Positionierung im Internet als Marke zu etablieren und mit gezieltem Onlinemarketing für Kunden sichtbarer zu werden.


*Selbstmanagement für den Alltag
Als Experte für Selbstmanagement helfe ich Menschen, ihre Ziele zu finden, zu erreichen und ihr eigenes Potential optimal zu nutzen.
Frank Albers

Letzte Artikel von Frank Albers (Alle anzeigen)

6 Kommentare zu Einfach-effektiv feiert Geburtstag: Fakten, Daten und Zahlen

  1. Hallo Frank,

    erstmal Gratulation zu deinem ersten Jubiläum. Die Zahlen klingen ja wirklich fantastisch, da kannst du stolz auf dich sein, was du in nur einem Jahr erreichen konntest. Solche Statistiken machen immer Lust auf mehr und motivieren sicherlich auch.

    Dann wünsche ich dir mal weiterhin viel Erfolg – auf die nächsten fünf Jahre würde ich sagen ;-D.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle

    Moritz

  2. Hallo Frank,

    ich bin gerade eben auf deinen Blog gestossen und dann auch noch auf den Artikel in dem du deine Zahlen veröffentlichst. Das kenne ich (noch) von viel zu wenigen. Das gefällt mir. Weiter so 🙂

    Deine Zahlen finde ich auch beachtlich. Glückwunsch dafür und zu deinem Jubiläum.

    Von 30 Besuchern am Tag sind meine Webseiten noch weit davon entfernt. Dafür kenne ich das Gefühl nur zu gut, wenn die ersten 30 Besucher im Monat vorbeischauen 😉

    Ich geh‘ dann mal deine anderen Beiträge durchstöbern.

    Schöne Grüße aus Bayern

  3. Hey,
    Die gezeigten Zahlen sind faszinierend. Ich finde es immer bewundernswert, wenn Menschen über ihre Erfolge sprechen. Dadurch sieht man, dass alles möglich ist und nur die Motivation und Zielstrebigkeit alles ausmacht.
    Herzlichen Glückwunsch 🙂

Hinterlasse einen Kommentar!


Der neue Trello Video Kurs (klick auf den Monitor für mehr Informationen)




Das Trello Buch bei Amazon



Frank Albers

Ich bin Frank Albers

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen und Unternehmen, Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen.

Neugierig?