Einfach-effektiv.de

Frank Albers - Online Business-Coach


Strategie-Coaching für Sichtbarkeit und Onlinekurse

Selbstmanagement

.

Erfolgreich mit Selbstbewusstsein

Erfolgreich mit Selbstbewusstsein
Erfolgreich mit Selbstbewusstsein
5 (100%) 1 vote

Erfolgreich mit Selbstbewusstsein

Erfolglosigkeit erzeugt Stress – mangelndes Selbstbewusstsein auch. Erfolg ohne Selbstbewusstsein ist fast unmöglich.

Hast du nicht auch manchmal das Gefühl., dass du eigentlich viel mehr Erfolg verdient hast, als du tatsächlich hast? Dabei plagen Dich bei allem was Du tust Selbstzweifel. Ein Teufelskreis.

  • Der Chef hat dich mit einer Analyse der Verkaufszahlen des letzten Quartals beauftragt. Dein Ergebnis sollst Du beim monatlichen Gebietsleiter-Meeting vorstellen. Dir wird schon schlecht, wenn Du nur daran denkst. Schweißnasse Hände. Stress pur.
  • Oder möglicherweise träumst du davon, als Solopreneur mit deinem eigenen Online-Business erfolgreich zu werden. Aber du bist total unsicher, ob Du in deinem Bereich kompetent genug bist. Es gibt doch schon so viele Trainer und Coaches, die schon lange in genau Deiner Nische Fuß gefasst haben. Wer hat da schon auf einen Online-Frischling wie Dich gewartet? Die halten auch alle Live-Webinare. Du müsstest vor sehr vielen Leuten deine Expertise unter Beweis stellen. Dein Herz rast schon allein bei der Vorstellung. Dein Körper reagiert mit Stress.

Mangelndes Selbstbewusstsein ist in der heutigen Zeit bei Weitem nicht der einzige Stressauslöser. Aber, es ist bestimmt einer der häufigsten Gründe für Misserfolge in der Karriere oder im Business. Die wenigsten von uns sind als Verkäufer oder Rampensau geboren. Viele von uns – mich eingeschlossen – sind eher introvertiert und zurückhaltend. Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt, dass ich in Kürze einen eigenen Podcast über Selbstmanagement veröffentlichen werde und mit meinem Trello-Video-Kurs einen der erfolgreichsten Onlinekurse zum Thema Selbstmanagement und To-Do-Listen herausbringe (aktuell ca. 460 erfolgreiche Teilnehmer), dem hätte ich einen Vogel gezeigt. Passives Einkommen durch Onlinekurse? Ja, nee, is klar.

Aber, wenn ich eines gelernt habe, dann, wie wichtig es ist, sich ständig weiter zu entwickeln und permanent über den eigenen Tellerrand zu schauen. Desto mehr man dies beherzigt und seine Komfortzone möglichst oft verlässt, desto mehr Selbstvertrauen erlangt man. Schließlich profitiert man von der Erfahrung, häufig kleine Erfolge feiern zu können. Dies führt fast zwangsläufig zu mehr Selbstbewusstsein.

 

Aber dies ist nur ein Beispiel dafür, wie man effektives Stressmanagement anwenden kann. Falls Stress für dich ein Thema sein sollte, dann habe ich noch einen Buchtipp für Dich:

 

Buchtipp 1: Stressmanagement. Hier erfährst Du, welcher Stresstyp Du bist und lernst in sieben Trainingseinheiten für effizientes Stressmanagement, wie Du am bestem mit Stress umgehst bzw. es gar nicht zu Stress kommen lässt.

 

Ein anderes Mittel, dein Selbstbewusstsein zu verbessern und erfolgreicher zu werden:

  • Vergleiche Dich mit anderen!

Ich höre schon die Aufschreie: „Nein, mach´ das bloß nicht. Immer wieder höre ich, man solle sich nicht mit anderen vergleichen. Man würde sich dann immer klein und minderwertig fühlen, weil es so scheinen würde, als hätten alle mehr Erfolg und Ahnung, als man selbst. Das kann ich so nicht bestätigen.

Schon vor dem Start meines Online-Business habe ich an vielen kostenlosen Webinare teilgenommen und natürlich auch kostenpflichtige Onlinekurse absolviert. Zum einen habe ich mir so die notwendigen Kenntnisse in Bezug auf Online-Tools und Online-Marketing angeeignet, zum anderen war das auch meine Konkurrenzanalyse. Und bei der Analyse der Mitbewerber wurde mir deutlich, dass viele davon gar nicht mehr Fachkenntnisse oder bessere didaktische Fähigkeiten hatten – Sie hatten einfach nur weniger Selbstzweifel und die größere Klappe.

Also nochmal:

  • Vergleiche dich ruhig mit anderen (andere kochen auch nur mit Wasser)
  • Lerne aus dem, was Deine Kollegen oder Mitbewerber gut machen (bleib´ dabei authentisch, ohne Sie zu kopieren)
  • Lerne noch mehr aus den Fehlern die andere machen (dadurch wirst du besser als sie).

 

Buchtipp 2: Erfolgreich mit Selbstbewusstsein

 

Der Mensch neigt dazu, Dinge zu vergessen. Schlimme Dinge im Laufe der Zeit zu vergessen oder als nicht mehr so schlimm zu empfinden ist eine Schutzfunktion. Leider geraten aber auch schöne Dinge wie z.B. unsere Erfolge in Vergessenheit.

Hierbei leistet ein Erfolgstagebuch gute Dienste. Am besten, Du schreibst jedes Tag etwas Positives auf:

  • B. was an diesem Tag besonders schon war
  • was Du an diesem Tag gelernt hast (neue Erfahrungen, neue Kenntnisse, die du erlangt hast)
  • wenn sich dein Buch oder Online-Kurs besonders gut verkauft hat
  • welchen besonderen Menschen du heute kennen lernen durftest
  • wenn du deine persönliche Bestzeit gelaufen bist
  • wenn du auf einen Blogartikel besonders stolz bist
  • welches wertvolle Buch Du gelesen hast

 

Fazit:

Erfolg und Selbstvertrauen gehen oft Hand in Hand. Das Eine bedingt das Andere. Hat man beides nicht, kann es alleine oft schwierig sein, den Teufelskreis zu verlassen. Ratgeber (siehe Buchtipps weiter oben) können Dir dabei helfen Stress gezielt ab und Selbstvertrauen aufzubauen. Auf Basis deines Buch-Coachings oder als auch Alternative kann professionelles 1:1 – Selbstmanagement-Coaching Dich auf einen neuen Erfolgslevel heben – damit Du den Erfolg hast, den Du verdienst.

 

Bildnachweis: unsplash.com | Urheber: John Mark Kuznietsov

Frank Albers

Frank Albers

Strategie-Coach für Online-Business bei www.einfach-effektiv.de
Mein Name ist Frank Albers und dies sind meine beiden Themenschwerpunkte:

*Strategie-Coach für Sichtbarkeit und Online-Kurse
Ich unterstütze Selbständige bei der Produktion von Online-Kursen und der notwendigen Kundengewinnung.

Dazu gehört, sich mit strategischer Positionierung im Internet als Marke zu etablieren und mit gezieltem Onlinemarketing für Kunden sichtbarer zu werden.


*Selbstmanagement für den Alltag
Als Experte für Selbstmanagement helfe ich Menschen, ihre Ziele zu finden, zu erreichen und ihr eigenes Potential optimal zu nutzen.
Frank Albers

3 Kommentare zu Erfolgreich mit Selbstbewusstsein

  1. Tolle Tipps! Ich habe auch mal von der Methode gelesen, jeden Tag eine gewisse Anzahl an positiver Erlebnisse, auf die man stolz ist, in ein Buch oder eine Liste zu schreiben. Wenn man das regelmäßig macht, lernt man zum einen Dankbarkeit, zum anderen lernt man Selbstbewusstsein, da man sieht auf wie viele Dinge man stolz sein kann.

  2. Hallo Herr Albers,

    wie ich finde ein sehr schöner Artikel, der auch wirklich stimmt. Dennoch darf man das Vergleichen mit Anderer nicht verallgemeinern. Wenn es um die Kenntnisse und Fachwissen geht, kann man das gerne machen, da man so darauf aufmerksam gemacht wird wo man steht.
    Dennoch ist es aus meiner Sicht fatal, wenn man sich im puncto Erfolg vergleicht. Manche haben schneller als andere Erfolge. Wenn andere schneller als man selbst etwas erreicht haben, kann das sehr frustrierend sein und da würde ich nicht dazu raten, auf andere zu schauen.

    Liebe Grüße
    Max

  3. Hallo,

    und vielen Dank für diese Tollen Tipps, ich bin mir auch ziemlich sicher das man am Eigne Selbstbewusstsein viel machen kann. Ich Spreche hier aus eigener Erfahrung.

Hinterlasse einen Kommentar!


Der neue Trello Video Kurs (klick auf den Monitor für mehr Informationen)




Das Trello Buch bei Amazon



Frank Albers

Ich bin Frank Albers

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen und Unternehmen, Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen.

Neugierig?