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Kundenservice & ECM – Der Mehrwert für Ihre Kunden

Kundenservice & ECM – Der Mehrwert für Ihre Kunden
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Kundenservice & ECM – Der Mehrwert für Ihre Kunden (Gastartikel)

Mit Enterprise-Content-Management-Systemen, kurz ECM, können organisatorische Abläufe in deinem Unternehmen optimiert und dessen Leistungsfähigkeit voll ausgeschöpft werden. Durch den Einsatz technischer Hilfsmittel und digitaler Funktionen werden Prozesse beschleunigt, die das Erfassen, Speichern, Archivieren, Verwalten und Bereitstellen von Inhalten beinhalten.

Da Geschäftsprozesse durch den Einsatz von ECM (https://www.ser.de/themen/was-ist-ecm.html) also deutlich optimiert werden können, leisten diese Systeme auch einen wichtigen Beitrag zur Zufriedenheit deiner Kunden. Vor allem im Aftersales-Service sind so schnellere und vor allem detailliertere Auskünfte über Vorgänge möglich, da Datenblätter, weiterführende Informationen zu Pflege und Garantie oder zur Bedienung von Produkten möglich sind.

Bessere Dienstleistungen durch ECM

Die vielfältigen Optionen von Enterprise-Content-Management ermöglichen optimierte Dienstleistungen deinen Kunden gegenüber. Während in der Presales-Phase Lösungen zur schnelleren Bearbeitung von Anfragen und Angeboten im Mittelpunkt stehen, werden im Aftersales-Service Lösungen benötigt, die den Kundenservice deines Unternehmens effektiv verbessern. So stellt ein ECM-System beispielsweise alle Informationen über einen Kunden in einer eigenen Akte zur Verfügung.

Die dort enthaltenen Informationen können dann durch neue Vorgänge oder geänderte Dokumente ergänzt werden. Sendet der Kunde eine neue Auftragsbestätigung oder werden Produktinformationen aktualisiert oder kommuniziert, können in deinem Unternehmen neue Aufgaben angestoßen werden. So ermöglicht ein ECM eine schnellere Auftragsbearbeitung, die Auskunftsfähigkeit wird erhöht und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen und Bereichen wird wesentlich verbessert.

Mit ECM gut informiert den Kunden gegenüber

Wenn du kundenorientierte Dienstleistungen anbietest, solltest du deine Kunden auch gut kennen. In einer digitalen Kundenakte hast du die Möglichkeit, alle relevanten Informationen über die Geschäftsbeziehung zu deinem Kunden zu speichern und jederzeit abzurufen. Während früher noch mühsam in Ordnern nach benötigten Auskünften gesucht werden musste, reicht nun ein Klick. So kannst du nicht nur schneller darauf zurückgreifen, sondern bist zudem auch nicht an einen Standort gebunden.

Ob du nun in einem Büro in der Zentrale oder in einer Zweigstelle am anderen Ende der Republik sitzt, spielt dabei keine Rolle mehr. So kannst du auch von dort aus auf gesicherte und konkrete Auskünfte zum jeweiligen Kunden aufrufen. Egal, ob es sich um kundenspezifische Informationen, einen Auftrag oder ein Projekt handelt.

ECM – Mehrwert für deine Kunden

Aber nicht nur intern, sondern auch den Kunden über machen sich die Vorteile eines Enterprise-Content-Management-Systems bemerkbar. So können deine Kunden sich über ein Kundenportal, direkt über den eigenen Browser, mit ihrem eigenen Benutzernamen und Passwort, einloggen. Unabhängig von einer telefonischen Anfrage können Kunden so jederzeit Bestellungen, Lieferscheine, Verträge, Produktinformationen, Sicherheits- und Produktdatenblätter abfragen und einsehen. Ganz unkompliziert und schnell.

Werden beispielsweise neue Produktspezifikationen festgelegt, kann eine interne Freigabe problemlos erfolgen. So bleiben alle Dokumentversionen und erfolgten Schritte transparent nachvollziehbar. In den betroffenen Kundenakten liegen dann alle finalen und freigegebenen Produktunterlagen vor. So können deine Kunden ganz einfach auf die aktualisierten Informationen zugreifen. So bleiben sie immer auf dem neuesten Stand und müssen nicht einzeln über Neuerungen informiert werden.

Du siehst also, der Einsatz eines ECM-Systems bringt nicht nur innerhalb deines Unternehmens viele Vorteile, sondern auch deinen Kunden. Abläufe werden vereinfacht und auch deine Kunden können Informationen schneller abrufen, ohne in Warteschleifen festzustecken. Es lohnt sich also, in ein Enterprise-Content-Management-System zu investieren, deine Mitarbeiter und deine Kunden werden davon profitieren – und letztendlich auch du!

 

PS von Frank:  Vielen Dank Julia, für deinen informativen Beitrag.

 

 

 

Bildnachweis: www.pixabay.com | crm-1315876 | Urheber: franky_joe

Frank Albers

Frank Albers

Strategie-Coach für Online-Business bei www.einfach-effektiv.de
Mein Name ist Frank Albers und dies sind meine beiden Themenschwerpunkte:

*Strategie-Coach für Sichtbarkeit und Online-Kurse
Ich unterstütze Selbständige bei der Produktion von Online-Kursen und der notwendigen Kundengewinnung.

Dazu gehört, sich mit strategischer Positionierung im Internet als Marke zu etablieren und mit gezieltem Onlinemarketing für Kunden sichtbarer zu werden.


*Selbstmanagement für den Alltag
Als Experte für Selbstmanagement helfe ich Menschen, ihre Ziele zu finden, zu erreichen und ihr eigenes Potential optimal zu nutzen.
Frank Albers

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