Einfach-effektiv.de

Frank Albers - Online Business-Coach


Strategie-Coaching für Sichtbarkeit und Onlinekurse

Selbstmanagement

.

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt. Raus aus der Komfortzone.

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt. Raus aus der Komfortzone.
Selbstbestimmt statt fremdbestimmt. Raus aus der Komfortzone.
5 (100%) 16 votes

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt. Raus aus der Komfortzone.

So will ich leben: Selbstbestimmt statt fremdbestimmt!

Eines vorweg: Dieser Artikel ist anders als meine bisherigen Beiträge.

 

Anlass waren die vielen positiven Reaktionen, die ich auf meine Kommentare bzgl. eines Posts in Facebook erhalten habe. In diesem Kommentar ging es um die Äußerung eines EU-Politikers. Den Link zum Originalpotts ist leider nicht mehr verfügbar.

 

Zitat von Jean-Claude Juncker:

 

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, ob was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt. – Jean-Claude Juncker

 

Wenn man dieses Statement relativ unreflektiert betrachtet, kann der Eindruck erweckt werden, dass hier zwei Kernaussagen gemacht werden.

 

  1. Die Welt will betrogen sein. – Sebastian Brant
  2. Wir (die Politiker) nutzen die Dummheit des Volkes bewusst aus.

 

Ist das so? Wenn ja, warum ist das so? Sind wir (die Menschen) immer in der Opferrolle?

 

Ich denke: nein!

 

 

 

Dies ist uns manchmal nur nicht mehr bewußt und die Fähigkeit zur Selbstbestimmtheit geht verloren. Deswegen muss man sie – wie einen Muskel – regelmäßig trainieren.

 

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt: zu Punkt 1.

Meiner persönlichen Meinung nach beschreibt Juncker lediglich sachlich, wie auf der Welt Politik grundsätzlich funktioniert. Dieses Statement sollte uns eher aufrütteln. Wenn es heißt: „Die Rente ist sicher“, „der Soli wird bald abgeschafft“ oder „Abhören unter Freunden geht gar nicht“ oder „Pofalla die Affaire für beendet erklärt“, dann tun sie dies, weil sie es KÖNNEN. Und sie können es nur, weil wir mit dem Hintern auf der Couch bleiben. Das ist für uns vermeintlich viel bequemer. Was Juncker eigentlich sagt ist:

 

Wenn etwas beschlossen wird, was ihr nicht wollt, dann TUT etwas dagegen, sonst wird es durchgesetzt.

 

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt:  zu Punkt 2.

Dem Einwand, dass dieses Vorgehen ein „…bewusstes Ausnutzen der Dummen…“ ist, möchte ich folgendes Zitat entgegenhalten:

 

Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit. – Johann Wolfgang von Goethe

 

Oder, wie es ein anderer Facebook-Nutzer ausdrückte: „…Es sind nicht die Dummen, sondern die Faulen und Bequemen, die unseren Staat denen überlassen, die von anderen legitimiert wurden…“.

 

Wer sich nicht entscheiden kann, muss die Folgen der Entscheidungen hinnehmen, die andere für ihn treffen. – Unbekannt

 

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt. Raus aus deiner Komfortzone.

 

Im Informationszeitalter hat jeder mehr als ausreichend Möglichkeiten, sich umfassend zu informieren, sich mit anderen auszutauschen und schlau zu machen, nicht zuletzt über soziale Netzwerke. Aber, es reicht noch lange nicht, sich das Wissen anzueignen, sondern man muss seine Meinung auch kundtun. Nicht nur einmal, sondern immer wieder und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft beteiligen.

 

Wir haben nur die Wahl, durch Vernunft zu lernen oder durch Katastrophen belehrt zu werden. – Hoimar von Ditfurth

 

Und ja, wenn du deine Meinung mitteilst, kannst du auch anecken. Eventuell stößt du Menschen vor den Kopf, die bisher nicht gewohnt waren, dass du den Mund aufmachst. Wo ist das Problem? So ist Demokratie, so ist das Leben, so geht Politik.

 

Wer versucht, nicht anzuecken, macht sich zum Sklaven anderer. – Lothar Seiwert

 

Was hat das ganze Überhaupt mit Selbstmanagement zu tun? Eine ganze Menge.

 

Hierzu frage ich dich:

  • Wie fremdbestimmt arbeitest du denn?
  • Arbeitest du selbstbestimmt für deine eigenen Ziele?
  • Hast du überhaupt Ziele?
  • Was unternimmst du, wenn von dir verlangt wird, gegen deine Werte zu handeln?
  • Wieviel Zeit investierst du wöchentlich in Deine (Fort)-Bildung?
  • Wie authentisch bist du? Erkennt man deine Persönlichkeit an deinen Äußerungen?

 

 

 

Selbstbestimmt statt fremdbestimmt:  Bist Du erfolgreich?

Jeder Mensch definiert Erfolg anderes.

  • Für den einen ist es schlicht und ergreifend: Geld.
  • Für den anderen ist es die Familie, die Sinnhaftigkeit des eigenen Handels, die soziale Gemeinschaft oder eine individuelle Kombination aus diesen und anderen Zielen.

 

 

Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben. – Franklin Delano Roosevelt

 

Was die Suchbegriffe und das Tagging angeht, ist dieser Artikel nicht besonders SEO-optimiert. Habe mich wohl ein wenig in Rage geredet, aber das musste jetzt mal raus.

 

Zu den Themen Ziele finden, Ziele erreichen und selbstbestimmt arbeiten werden weitere Beiträge folgen; wenn auch etwas sachlicher ?

 

Und nun kommst du.

 

Ich freue mich auf deine Kommentare oder E-Mails.

 

 

Bildnachweis: www.fotolia.com  | #71230339 | Urheber: MaxRiesgo

Frank Albers

Frank Albers

Strategie-Coach für Online-Business bei www.einfach-effektiv.de
Mein Name ist Frank Albers und dies sind meine beiden Themenschwerpunkte:

*Strategie-Coach für Sichtbarkeit und Online-Kurse
Ich unterstütze Selbständige bei der Produktion von Online-Kursen und der notwendigen Kundengewinnung.

Dazu gehört, sich mit strategischer Positionierung im Internet als Marke zu etablieren und mit gezieltem Onlinemarketing für Kunden sichtbarer zu werden.


*Selbstmanagement für den Alltag
Als Experte für Selbstmanagement helfe ich Menschen, ihre Ziele zu finden, zu erreichen und ihr eigenes Potential optimal zu nutzen.
Frank Albers

Hinterlasse einen Kommentar!


Der neue Trello Video Kurs (klick auf den Monitor für mehr Informationen)




Das Trello Buch bei Amazon



Frank Albers

Ich bin Frank Albers

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen und Unternehmen, Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen.

Neugierig?