Einfach-effektiv.de

Frank Albers - Online Business-Coach


Strategie-Coaching für Sichtbarkeit und Onlinekurse

Selbstmanagement

.

Wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst

Wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst
Wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst
Bewerte diesen Artikel.

Wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst


Vorher möchte ich dich aber nochmal daran erinnern, dass zur Zeit eine iTunes-Verlosung bei mir auf dem Blog läuft. Preise im Wert von insgesamt 500.- Euro warten auf dich. Die Teilnahmebedingungen findest du unter www.einfach-effektiv.de/itunes

Ende der Werbeeinblendung 😉


Wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst. Dieser Artikel ist Teil meiner eigenen Blogparade-Gegenwind,  zu der ich vor vier Wochen aufgerufen habe. Ich habe dabei die Frage gestellt:

 

Wie gehst du mit Fehlentscheidungen, Rückschlägen und Kritik um?

 

Wir alle hatten mit diesen drei Schwierigkeiten in unserem Leben schon zu kämpfen. Und der Umgang mit dem Gegenwind, der dir aus diesen Kategorien entgegenschlägt, ist ein wichtiges Kriterium, der dich entweder zu einem erfolgreichen Menschen oder zu einem Loser macht.

Meine Blogparade läuft zwar noch bis zum 31. Oktober, aber es sind schon 34 wirklich interessante und hilfreiche Blogartikel der Teilnehmer erschienen. Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, dort mal einen Blick reinzuwerfen. Gerade, weil die Beiträge zur Blogparade von so unterschiedlichen Menschen und damit auch aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln erstellt wurden, bin ich überzeugt, dass auch du davon profitieren kannst. Wenn es dir aber zu umständlich ist, dir alle Artkeil über die Links in den Kommentaren zusammen zu suchen, dann trag´ dich doch einfach in diese Liste ein, dann bekommst du alle Artikel nach der Blogparade schön in einem eBook zusammengefasst per E-Mail. Kostenlos versteht sich. Hier eintragen : www.einfach-effektiv.de/Blogparade-Gegenwind

 

Heute möchte ich dir nun meine eigene, persönliche  Sichtweise näher bringen.

 

Wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst.

In unserem Leben geht auch schon mal was schief. Plan B, C oder D wird auf einmal notwendig. Sei es im Business oder privaten Bereich, sei es auf der Karriereleiter oder in der Beziehung; es geht nicht immer nur aufwärts.

 

Fehlentscheidungen

Hast du in deinem Leben schon einmal eine Fehlentscheidung getroffen? Aber wahrscheinlich stellt sich hier nicht die Frage, ob, sondern wie viele? Ich denke, dabei befindest du dich in guter Gesellschaft. Wir treffen täglich tausende von Entscheidungen, nur darüber sind wir uns meist nicht bewusst. Ca. 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich. Und bei diesen Entscheidungen sind so unterschiedliche  Dinge wie

 

  • ich bleibe noch 5 Minuten liegen und drücke die Schlummertaste
  • nach dem Aufstehen putze ich mir die Zähne
  • ich kaufe zwei Kilo Äpfel im Supermarkt
  • ich drücke mich vor der Matheprüfung
  • ich unterschreibe den Vertrag für das neue Auto
  • ich wechsele meinen Arbeitgeber
  • oder ich gründe eine Firma

 

Wir treffen also täglich tausende von wichtigen und unwichtigen Entscheidungen. Wir haben das Glück, heute in einem Land und in einer Zeit zu leben, in der wir uns fast jederzeit frei entscheiden können. Wir haben nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Schul- und Berufsausbildungen, sondern auch die Qual der Wahl zwischen abertausenden von Konsumgütern. Und jedes Mal, wenn wir in einem Lebensbereich eine Entscheidung treffen müssen oder wollen, bietet das Internet eine nicht zu bewältigende Masse an Informationen zur Entscheidungsfindung.

Wie besessen versuchen wir, in in allen Belangen die perfekte Entscheidung zu treffen.

 

Das wird uns aber nie gelingen. Es wird nie das perfekte Produkt, den perfekten Beruf, die perfekte Partnerin oder den perfekten Urlaub geben, wenn wir mit einer zu hohen Erwartungshaltung an die Entscheidung herangehen.

 

Immer die perfekte Entscheidung treffen zu wollen hemmt uns nur, überhaupt eine Entscheidung zu treffen, weil die Angst vor einer Fehlentscheidung so groß ist.

Sicherlich habe ich in meinem Leben auch schon Fehlentscheidungen getroffen. Das ist vollkommen o. k. Erfolgreiche Menschen sind sich aber darüber im Klaren, dass jede Entscheidung sowohl ein Risiko als auch eine Chance beinhaltet.

 

Zögerliche Menschen verbauen sich jedoch selbst die Chance auf Ihren persönlichen Erfolg. In meinen Augen ist eine falsche Entscheidung häufig noch besser als überhaupt keine Entscheidung. Denn was machst du, wenn ein Straßenstück auf deinem Arbeitsweg gesperrt ist? Richtig, du fährst einen Umweg, erreichst aber dennoch deinen Arbeitsplatz. Du darfst dein Ziel nie aus dem Auge verlieren.

 

 

Rückschläge

Wir haben gerade gesehen, dass dich eine kleine Straßensperre oder ein Umweg nicht daran hindern kann, dein Ziel zu erreichen. Möglicherweise musst du den eingeschlagenen Pfad verlassen und einen neuen Weg wählen, wenn der Gegenwind zu stark wird. Dann solltest du gegen den Wind kreuzen, auch wenn der Weg dadurch etwas länger wird. Ein längerer Weg ist o. k., wenn du dadurch den Widerstand minimieren kannst.

Gewinner zeigen dir, wie du mit dem richtigen Mindset erfolgreich wirst. Es ist keine Schande hinzufallen, solange du wieder aufstehst.

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. – Winston Churchill

Sobald du liegen bleibst, hast du verloren. Diejenigen, die wieder aufstehen, fallen eventuell noch dreimal hin, haben aber im Gegensatz zu dem, der liegen bleibt, weiterhin eine Chance, das Ziel überhaupt zu erreichen.

 

Kritik

Wer von uns hat Kritik schon gerne? Ich jedenfalls nicht. Kritik kratzt selbstverständlich erst mal an meinem Lack.

Gefühlsmäßig geh´ ich also erst mal in Abwehrhaltung. Das ist meine innerliche spontane Reaktion auf Kritik. Ich denke, das ist auch sehr menschlich.

Das ist aber nur die Gefühlsebene. Auf rationaler Ebene weiß ich ganz genau, wie wichtig konstruktive Kritik ist.

Nach einer halben Minute „innerlichen Eingeschnapptseins“ schaffe ich es auch meist auf die rationale Ebene umzuschalten, so lange es sich eben um besagte konstruktive Kritik handelt.

Dann folgt ein längerer Prozess der inneren Einkehr, der Selbstanalyse und des Lernprozesses.

Denn ich weiß, wie wichtig das Feedback von anderen für meine eigene Entwicklung ist.

Dass ich nun mit meinem Online-Business, meinem Podcast und meiner Präsenz in den sozialen Netzwerken Tausenden von Menschen „meine Breitseite“ für Kritik biete, erleichtert mir die Sache auf der Gefühlsebene allerdings nicht.

Zum Glück bin ich bisher allerdings von unfairer und unberechtigter Kritik annähernd verschont geblieben.

Gerade gestern habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, in welcher davon berichtet wurde, dass viele Jugendliche im Bereich Schule und Ausbildung derzeit von Mobbing im Internet betroffen sind.

Es ist leichter gesagt als getan, aber wenn ich dir was raten darf:

 

Tja, das war heute eher etwas schwere Kost, wie ich finde.

 

Aber wenn ich es nochmal kurz etwas positiver zusammenfassen sollte, würde ich sagen:

 

  • Gewöhne dir auch bei Entscheidungen den Perfektionismus ab und habe weniger Angst vor vermeintlichen Fehlentscheidungen
  • Betrachte Rückschläge immer als Chance, etwas daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen
  • Lerne aus Kritik und freue dich über kostenlose Ratschläge

 

Vielen Dank, dass du auch heute wieder bis zum Ende durchgehalten hast.

 

 

 

 

Bildnachweis: www.fotolia.com | Datei: #62171216 | Urheber: lassedesignen

Frank Albers

Frank Albers

Strategie-Coach für Online-Business bei www.einfach-effektiv.de
Mein Name ist Frank Albers und dies sind meine beiden Themenschwerpunkte:

*Strategie-Coach für Sichtbarkeit und Online-Kurse
Ich unterstütze Selbständige bei der Produktion von Online-Kursen und der notwendigen Kundengewinnung.

Dazu gehört, sich mit strategischer Positionierung im Internet als Marke zu etablieren und mit gezieltem Onlinemarketing für Kunden sichtbarer zu werden.


*Selbstmanagement für den Alltag
Als Experte für Selbstmanagement helfe ich Menschen, ihre Ziele zu finden, zu erreichen und ihr eigenes Potential optimal zu nutzen.
Frank Albers

Letzte Artikel von Frank Albers (Alle anzeigen)

Hinterlasse einen Kommentar!


Der neue Trello Video Kurs (klick auf den Monitor für mehr Informationen)




Das Trello Buch bei Amazon



Frank Albers

Ich bin Frank Albers

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen und Unternehmen, Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen.

Neugierig?