Einfach-effektiv.de

Frank Albers - Online Business-Coach


Strategie-Coaching für Sichtbarkeit und Onlinekurse

Selbstmanagement

.

Mehr Effektivität durch einen gesunden Lifestyle

Mehr Effektivität durch einen gesunden Lifestyle
Mehr Effektivität durch einen gesunden Lifestyle
5 (100%) 1 vote

Einen gesunden Lifestyle zu führen könnte zurzeit wohl kaum aktueller sein. Überall in den Medien ist der Health-Trend mit Superfoods, Workouts und Co. zu sehen. Doch was nicht nur Auswirkungen auf unseren Körper und die Waage hat, trägt auch immense Effekte auf unser Gehirn, die Konzentration und generelle Leistungsfähigkeit. Wer sich gesund ernährt und sich regelmäßig bewegt, kann nicht nur seiner Gesundheit einen Boost verpassen, sondern auch der eigenen Effektivität und somit dem eigenen Business. Dies gilt für alle Arbeitenden, besonders auch für Freelancer, die im Home-Office gerne mal eine Extraportion Disziplin benötigen. Wer seinen Alltag gesund gestaltet, wird schon bald eine bessere Effektivität und Leistung feststellen können.

Die richtige Ernährung ist für den reibungslosen Ablauf sämtlicher Prozesse unseres Körpers essenziell. Nur mit der richtigen Versorgung an Nährstoffen kann unser Gehirn die volle Leistung erbringen, die wir beim Arbeiten zuhause so bitter benötigen. Sicher konntest du bereits feststellen, wenn du wenig oder nur Ungesundes gegessen hast, will es mit der Konzentration nicht so richtig klappen. Im schlimmsten Fall ist am nächsten Tag bereits der Stichtag, und wie das als Freelancer so ist, hat die Prokrastination dafür gesorgt, dass noch viel zu viel zu tun ist. Durchhaltevermögen ist gefragt, und das gibt es nur mit der richtigen Ernährung. Sara Varela arbeitet bereits seit Langem in der Pokerbranche und kennt sich mit dem Durchhaltevermögen aus – schließlich kann ein Pokerturnier viele Stunden dauern. Ihr Tipp: Grünes Obst und Gemüse. Grüne Smoothies, Säfte, Super food und auch grüner Tee liefern dem Gehirn Energie, die es braucht, um über Stunden am Pokertisch – oder eben am Laptop – Leistung zu erbringen.

Regelmäßige körperliche Bewegung ist für einen gesunden Körper unerlässlich, das ist wohl allgemein bekannt. Doch auch auf unser Inneres hat Sport immense Auswirkungen. Sämtliche Prozesse im Körper werden angeregt, neben der Fettverbrennung zum Beispiel auch der Endorphin- und Adrenalinausstoß, der einem einen warlichen Höhenlauf, wie etwa beim Runners-High verpassen kann. Außerdem wird bewiesenermaßen Stress mithilfe von Sport schneller abgebaut. Dabei bleibt auch langfristig alles in Top-Form, denn mit einem gesunden und fitten Körper fällt es deutlich leichter, mal die ein oder andere Stunde mehr am Laptop zu verbringen – es ist die Balance und Ausgeglichenheit, die dies ausmacht. Der Körper wird besser durchblutet, Prozesse laufen glatt ab und unser Gehirn wird mit Energie versorgt. Wer sich draußen bewegt, sorgt dank der frischen Luft für einen besonders klaren Kopf und die Extraportion Effektivität und Durchhaltevermögen. Die berühmte Bloggerin und Instagram-Influencerin Bianca Cheah-Chalmers schwört in diesem Zusammenhang besonders auf Yoga: Es soll nicht nur den Körper, sondern auch den Geist formen und einem dazu verhelfen, die beste Version seiner selbst zu sein.

Abschließend kann auch ein geregelter Tagesablauf – der besonders bei Home-Arbeitern nicht gerne eingehalten wird – zu einer erhöhten Effektivität führen. Das bedeutet: eine geregelte Zeit zu der du ins Bett gehst (Nachtschichten Fehlanzeige!) und dazu genügend Stunden Schlaf, damit der Körper sich jeden Tag erholen kann, um am nächsten Tag wieder Bestleistung zu erbringen. Außerdem sollten regelmäßig und ausreichend Pausen eingelegt werden mit regelmäßigen Mahlzeiten. So kann sich der Körper an einen gewissen Tagesplan gewöhnen und dann Leistung bringen, wenn sie gebraucht wird.

Ein gesunder Lifestyle sorgt nicht nur für Fitness und Gesundheit, sondern verpasst auch deinem Gehirn und deiner Leistungsfähigkeit einen Boost. Wer neben der Arbeit auf die Gesundheit achtet, wird schon bald eine Verbesserung der eigenen Arbeit, der Effektivität und schlussendlich des eigenen Erfolgs feststellen.

 

Bildnachweis:  photo by Pxhere, CC0 Creative Commons

Frank Albers

Frank Albers

Strategie-Coach für Online-Business bei www.einfach-effektiv.de
Mein Name ist Frank Albers und dies sind meine beiden Themenschwerpunkte:

*Strategie-Coach für Sichtbarkeit und Online-Kurse
Ich unterstütze Selbständige bei der Produktion von Online-Kursen und der notwendigen Kundengewinnung.

Dazu gehört, sich mit strategischer Positionierung im Internet als Marke zu etablieren und mit gezieltem Onlinemarketing für Kunden sichtbarer zu werden.


*Selbstmanagement für den Alltag
Als Experte für Selbstmanagement helfe ich Menschen, ihre Ziele zu finden, zu erreichen und ihr eigenes Potential optimal zu nutzen.
Frank Albers

1 Kommentar zu Mehr Effektivität durch einen gesunden Lifestyle

  1. Danke für den Beitrag, das kann ich nur bestätigen. Ich bin selbständig und es ist wirklich wichtig sich richtig zu ernähren und für genügend bewegen zu sorgen. Bin jeden Tag bis zu 2 Stunden spazieren und Sport treiben. Vor allem für die Psyche ist es unglaublich wichtig.

    VG

Hinterlasse einen Kommentar!


Der neue Trello Video Kurs (klick auf den Monitor für mehr Informationen)




Das Trello Buch bei Amazon



Frank Albers

Ich bin Frank Albers

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen und Unternehmen, Ihre privaten und beruflichen Ziele zu erreichen.

Neugierig?